Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn
Hauptstraße 81.  63872 Heimbuchenthal.   06092/942-0   06092/942-28.   Poststelle@vgem-mespelbrunn.bayern.de    Wegbeschreibung     Impressum

Regionalbudget 2024

In den vergangenen Jahren konnten über die Förderung des Regionalbudgets, das vom Amt für Ländliche Entwicklung den Kommunalen Allianzen zur Verfügung gestellt wurde, viele Attraktionen umgesetzt werden.
So wurden u.a. der Barfußpfad am Kurparksee, die Gestaltung der Trafostation am alten Bahnhof oder die Errichtung eines Trinkbrunnens am Wiesenweg verwirklich.

In diesem Jahr lag der Fokus auf der Unterstützung des Vereinslebens.

Das Vereinsleben nimmt in der Gemeinde Heimbuchenthal einen großen Stellenwert ein. Die zahlreichen großen und kleinen Feste – wie z.B. Maibaumaufstellung, Feuerwehrfest, etc. - unserer Vereine sind ein wichtiger Teil des Dorfgeschehens. Als zentraler Veranstaltungsort wird der Platz am Musikpavillon rege genutzt. Die große Bühne bietet Platz sowohl für Tanz- als auch Musikauftritte. Zudem steht dort ein geräumiger Verkaufsstand den Vereinen zur Verfügung. Im Sommer bieten große Sonnenschirme Hitzeschutz.

Der jährlich Anfang Januar stattfindende Winterzauber ist weit über die Grenzen der Verwaltungsgemeinschaft bekannt. Auch der Konzertabend „Pop on the Besch“ erfreut sich großer Beliebtheit. Im Sommer 2023 feierte zudem der Trachtenverein sein Vereinsjubiläum und der BR-Wandertrag fand dort seinen Abschluss.

Mit dem Regionalbudget 2024 wurde nun das gesellschaftliche und soziale Miteinander unterstützt.

Um das Brauchtum dieser Feste zu erhalten und die Vereine in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, wurden 60 Festzeltgarnituren sowie 4 Transportwagen erworben. Diese werden eingelagert und den Vereinen bei Bedarf unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Durch eine unkomplizierte Abwicklung wird für die Vereine der Organisationsaufwand reduziert sowie Leihgebühren der Brauereien eingespart. Auf Grund der Lagerung vor Ort werden lange Lieferwege vermieden und somit auch ein Beitrag zur CO2-Belastung geleistet.

Der erste Einsatz erfolgte bereits an der Maibaumaufstellung des Trachtenvereins sowie am 1. Mai Fest der Feuerwehr.

Die Umsetzung wurde über Fördermittel des Regionalbudgets der Kommunalen Allianz „SpessartKraft“ e.V. finanziert.

Wir bedanken uns herzlich für die Fördermittel, durch die wir viele schöne Dinge für unsere Gemeinde umsetzen konnten.

Rüdiger Stenger
1. Bürgermeister