Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn
Hauptstraße 81.  63872 Heimbuchenthal.   06092/942-0   06092/942-28.   Poststelle@vgem-mespelbrunn.bayern.de    Wegbeschreibung     Impressum

Regionalbudget 2024

2020 wurde von der Gemeinde Mespelbrunn ein Konzept erarbeitet, das den stufenweisen Ausbau der Spiel- und Freizeitflächen vorsieht. Seither sind auf den gemeindlichen Spiel- und Freizeitflächen viele neue Attraktionen hinzugekommen, die zum Teil über Eigenleistungen des gemeindlichen Bauhofs und zum anderen über die Förderung des Regionalbudgets, das vom Amt für Ländliche Entwicklung den Kommunalen Allianzen zur Verfügung gestellt wurde, angeschafft werden konnte.

Bereits in den Jahren 2020, 2021 und 2022 hat die Gemeinde Mespelbrunn im Sinne dieses Konzepts konsequent ihre Freizeit- und Spielflächen weiterentwickelt und mit neuen Attraktionen ausgestattet. Bei den Bürgerinnen und Bürgern erzeugt dies eine sehr positive Resonanz. Das im Jahr 2022 neu erstellte Basketballfeld wird von den Jugendlichen sehr gut angenommen, ebenso der vom Touristikverband Räuberland im Jahr 2021 neu geschaffene Familienwanderweg, der ebenfalls über das Regionalbudget gefördert wurde. Hier konnten auch bereits mit einem Sonnensegel eine erste Anschaffung für das Aktionsfeld „Hitzeschutz“ getätigt werden.

Nach der Aufwertung der Spielflächen in den vergangenen Jahren liegt für 2024 der Fokus nun auf den Themen gesellschaftliches und soziales Miteinander sowie auf dem Thema „Hitzeschutz“.

Das Vereinsleben nimmt in der Gemeinde Mespelbrunn einen großen Stellenwert ein. Die zahlreichen kleinen und großen Feste, wie z.B. Maibaumaufstellung, Pfarrfeste und die über die Grenzen Mespelbrunns hinaus bekannten Straßenfeste unserer Vereine sind ein wichtiger Teil des Dorfgeschehens. Um das Brauchtum dieser Feste zu erhalten und somit die Vereine in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, wurden 20 Festzeltgarnituren sowie vier Großsonnenschirme erworben.

Diese werden im Haus des Gastes gelagert und unentgeltlich den Vereinen bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Durch eine unkomplizierte Abwicklung wird für die Vereine der Organisationsaufwand reduziert sowie Leihgebühren der Brauereien eingespart. Auf Grund der Lagerung vor Ort werden lange Lieferwege vermieden und somit auch ein Beitrag zur Reduzierung der CO2-Belastung geleistet.

Auch die Umsetzung eines gemeindlichen Hitzeschutzplans wurde angegangen. Im Frühjahr 2024 werden zwei über das Sonderprogramm „Kommunale Trinkbrunnen“ des Freistaats bereits beschaffte Trinkbrunnen in Betrieb genommen. Die über die Regionalbudget 2024 beantragten Groß-Sonnenschirme sollen ebenfalls Bestandteil des gemeindlichen Hitzeschutzkonzepts werden. Durch die Großsonnenschirme kann den Bürgerinnen und Bürgern im Sommer während Veranstaltungen sowohl Hitzeschutz als auch Schutz vor schädlicher UV-Strahlung geboten werden.

Die Umsetzung wurde über Fördermittel des Regionalbudgets der Kommunalen Allianz „SpessartKraft“ e.V. finanziert.

Wir bedanken uns herzlich für die Fördermittel, durch die wir viele schöne Dinge für unsere Gemeinde anschaffen konnten.

Steffi Fuchs
1. Bürgermeisterin