Was Spenderinnen und Spender nach dem Urlaub beachten müssen
Bestens erholt zu sein ist eine optimale Voraussetzung, einen großen Beitrag zu einer kontinuierlich stabilen Blutversorgung in Bayern zu leisten.
Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) veranstaltet im September mehr als 300 Termine und bittet im Sinne einer sicheren Versorgungslage darum, die angebotenen Termine auch in der zweiten Hälfte der Sommerferien und darüber hinaus entsprechend wahrzunehmen.
Wichtig für Lebensretterinnen und Lebensretter, die im wohlverdienten Urlaub waren: Nach Aufenthalten in bestimmten Regionen weltweit bestehen aufgrund verschiedener Infektionsrisiken (bspw. Malaria oder Dengue-Virus) Wartezeiten bis zur nächsten Blutspende.
Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen und die Terminfindung zu erleichtern, bietet der BSD auf seiner Website Spendewilligen einen Reisecheck. Unter www.blutspendedienst.com/reisecheck wird nach Angabe von Reiseziel und -zeitraum das nächstmögliche Spendedatum angezeigt.
Ferien- und Erkältungzeit bei der Blutspende
Auf die Volksfestzeit mitsamt den zu erwartenden Temperaturstürzen folgt alljährlich die Grippe- und Erkältungswelle im Freistaat. Um auch in dieser Phase, vor allem wenn die Herbstferien noch hinzukommen, Kliniken und Praxen zuverlässig mit Blutpräparaten versorgen zu können, müssen ausreichend Blutspenderinnen und Blutspender die angebotenen Termine im Oktober wahrnehmen.
Für Menschen mit Erkältungs- oder Grippesymptomen gelten folgende Wartezeiten:
- Eine Woche nach Abklingen der Symptome von Erkältung bzw. grippalem Infekt ohne Fieber mit leichten Symptomen oder Schnupfen.
- Vier Wochen nach Infekten mit Fieber und stärkeren Beschwerden, z.B. Influenza, Bronchitis, akute Sinusitis und / oder Antibiose.
Der BSD bittet Spenderinnen und Spender, die gesund und nicht verreist sind, sich nach Möglichkeit in den kommenden Wochen einen Termin zu sichern.
Alle geplanten Blutspendetermine für Oktober 2024 sind beigefügt. Eine entsprechende Reservierung im Vorfeld ist erforderlich.
Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern. Die aktuelle Podcast-Folge gibt es hier.
Hintergrundinformationen über die Blutspende
Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.
Auf einen Blick sind hier
die aktuellen Termine im KV KV Aschaffenburg für den folgenden Monat:
|