Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn sucht für die zukünftigen Wahlen noch engagierte Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer/innen.
Ihre Mithilfe wird bei der sog. Urnenwahl bzw. bei der Auszählung der Briefwahl benötigt:
Beschreibung Urnenwahl:
Bei der sog. Urnenwahl (im Wahllokal) wird Ihre Hilfe während der Abstimmungszeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie für die anschließende Auszählarbeit ab 18 Uhr benötigt.
Während der Abstimmungszeit von 08.00 bis 18.00 Uhr werden die Wahlhelfer/innen in zwei Schichten eingeteilt, eine Vormittagsschicht (von 7.30 bis 13.00 Uhr) und eine Nachmittagsschicht (ab 13.00 Uhr). Für die Auszählungsarbeiten ab 18.00 Uhr werden dann alle Wahlhelfer/innen zusammen benötigt. Die Auszählungsarbeiten dauern je nach Wahl und Wahlbeteiligung unterschiedlich lange.
Beschreibung Briefwahl
Die Briefwahlvorstände zählen die eingegangenen Wahlbriefe aus. Die Briefwahlvorstände beginnen ihre Tätigkeit gegen 15.00 Uhr (Vorbereitungsarbeiten).
Ab 18.00 darf dann mit den Auszählarbeiten begonnen werden.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Für das Ehrenamt als Wahlhelfer gibt es eine Wahlhelferentschädigung das so genannte „Erfrischungsgeld“. Dieser Betrag variiert von Wahl zu Wahl.
Bei der Landtags- und Bezirkswahl 2023 gab es ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50,00 €.
(Für Angestellte aus dem öffentlichen Dienst gibt es zusätzlich noch einen Freizeitausgleich)
Für Verpflegung wird am Wahltag auch gesorgt. Alkoholfreie Getränke - sowie eine kleine Stärkung werden den Wahlhelfer/innen von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie Interesse oder noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an
Frau Mona Michler
Tel.: 06092/942-115
E-Mail: mona.michler@vgem-mespelbrunn.bayern.de
Hier finden Sie das Anmeldeformular.
Sie können sich aber auch formlos anmelden (per E-Mail).
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe!
Ihr Bürgerbüro